Repräsentative Umfrage des Allensbach-Instituts bestätigt hohen Stellenwert von Bandagen und Orthesen
18. Apr, 2023Im Auftrag des Verbandes eurocom e. V. hat das Institut für Demoskopie Allensbach erneut eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durchgeführt. 1274 Nutzer von medizinischen Hilfsmitteln wurden dafür zu Anwendung, subjektiv wahrgenommenem Nutzen, Produktqualität und Betreuung durch Ärzte und Fachgeschäfte befragt. Die Umfrage wurde vom 2. Dezember 2022 bis zum 26. Februar 2023 durchgeführt. Es wurden Personen ab 16 Jahren befragt, die ein vom Arzt verordnetes Hilfsmittel verwendeten. 424 von den 1274 Teilnehmern wurden mit orthopädischen Bandagen und Orthesen versorgt.
Wir haben die Allensbach-Ergebnisse mit den Fragebögen verglichen, die wir über einen vergleichbaren Zeitraum von drei Monaten (Nov. 2022 und Jan./Feb. 2023) von Patienten, die mit VACOped versorgt wurden, erhalten haben. Insgesamt 1476 Patienten nutzten in diesem Zeitraum die Möglichkeit, den Fragebogen an OPED zurückzusenden.
Hoher medizinischer Nutzen durch richtige Anwendung und Therapietreue
Die Ergebnisse der Allensbach-Umfrage bestätigen, dass ärztlich verordnete medizinische Hilfsmittel im Alltag der Patienten eine entscheidende, unverzichtbare Rolle spielen und die Anwender den Nutzen der Hilfsmittel hoch einschätzen.
Die medizinischen Hilfsmittel unterstützen die Betroffenen im Alltag, indem sie die Beschwerden lindern und zu mehr Mobilität beitragen.
Bandagen und Orthesen werden häufig bei akuten Beschwerden und Verletzungen verwendet. Postoperativ eingesetzt sichern sie den Erfolg des Operationsergebnisses.2 Grundvoraussetzung dafür ist die richtige Anwendung und die Therapietreue. In der Auswertung der OPED Fragebögen bestätigten sogar 93 % der OPED Patienten, dass sie den VACOped größtenteils
(18 %) bzw. immer (75 %) so angewendet haben, wie vom Arzt verordnet.
Lt. der Allensbach-Umfrage werden Bandagen und Orthesen 11,7 Stunden pro Tag1 getragen. In den OPED Fragebögen geben 60 % der VACOped Patienten sogar an, die Orthese immer (44 %) oder meistens (16 %) auch nachts getragen zu haben.
83% der Teilnehmer an der Allensbach-Umfrage, die Bandagen und Orthesen getragen hatten, sind außerdem der Meinung, dass die Produkte subjektiv hilfreich bzw. sehr hilfreich sind. Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen der Intensität der Nutzung (Tragehäufigkeit) und der subjektiv durch den Nutzer empfundenen Wirkung festgestellt.
Dabei gaben die Patienten an, inwiefern ihnen die Bandagen/Orthesen geholfen haben:
- 72% Verbesserung der Mobilität
- 63% Stabilisierung der Gelenke
- 61% Weniger Schmerzen
- 49% Sichereres Gefühl
- 35% Bessere/mehr Beweglichkeit
- 80% Spürbar gesteigerte Lebensqualität
Schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz
Die gesteigerte Beweglichkeit kann auch die Rückkehr an den Arbeitsplatz beschleunigen: Fast jeder Zweite, der nach Verletzung oder Erkrankung längere Zeit nicht arbeitsfähig war, konnte aufgrund der verordneten Bandage bzw. Orthese frühzeitiger an den Arbeitsplatz zurückkehren (47 Prozent).1
Eine prospektive, randomisierte Studie3 konnte dies im Falle des VACOpeds bestätigen: Patienten, die mit VACOped versorgt wurden, kehrten postoperativ 24 Tage früher zur Arbeit zurück, als die Patienten einer Kontrollgruppe, die mit herkömmlichem Gips versorgt wurden.
Hohe Anwenderzufriedenheit
Die Umfrage des Allensbach-Instituts bestätigt eine hohe Anwenderzufriedenheit.
89 %, d.h. fast neun von zehn Trägern von Bandagen oder Orthesen sind mit dem medizinischen Hilfsmittel zufrieden bzw. sehr zufrieden.
Im Vergleich zur Allensbach-Umfrage ergab die Auswertung der OPED Patientenfragebögen, dass 43% der VACOped Nutzer mit der Orthese sehr zufrieden und 45% zufrieden waren.
Quellenangaben
1 Medizinische Hilfsmittel – Wirkungsvolle und etablierte Therapie für mehr Lebensqualität im Alltag. Repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von eurocom e.V. Umfrageergebnisse 2023
2 Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie / Hilfsmittel-RL). Online veröffentlicht unter: www.g-ba.de/richtlinien/13/ Letzter Zugriff: 16.06.2023)
3 Die dynamische Vakuumorthese: ein funktioneller und ökonomischer Benefit?
Franke J., Goldhahn S., Audigé L., Kohler H., Wentzensen A. Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie; Anzahl der Studienteilnehmer: 27 Patienten; International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.2007/s00264-006-0306-5; © Springer-Verlag, 2007