OPED GmbH und Oberland Firmenintegriert: Seit zehn Jahren ein starkes Bündnis

19. Okt, 2022

Das 10-jährige Jubiläum feierten die Oberlandwerkstätten und OPED am vergangenen Mittwoch gemeinsam. Unter den Gästen waren die firmenintegrierten Mitarbeitenden der Oberlandwerkstätten sowie deren Betriebsleitung der OLW aus Miesbach, Mitarbeiter und Geschäftsführung der OPED GmbH sowie Dr. Markus Gruber, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, der mit seinem Grußwort die langjährige, erfolgreiche Kooperation würdigte.

Die Zusammenarbeit mit den Oberlandwerkstätten erfolgte jedoch bereits vor rund 20 Jahren, als OPED noch als kleine Firma im Mühltal tätig war. Damals montierten Mitarbeiter der Oberlandwerkstätten in Miesbach die Sprunggelenksorthese VACOankle.

Mit der Firmenvergrößerung und dem Umzug nach Oberlaindern nahm eine firmenintegrierte Arbeitsgruppe der Oberlandwerkstätten die Arbeit direkt bei OPED GmbH auf. Seitdem wird der Arbeitsschritt der Aufbereitung der OPED-Orthesen komplett durch die Oberlandwerkstätten übernommen und eigenverantwortlich durchgeführt. Das heißt, sie zerlegen die Orthesen, die von Patienten an OPED zurückgesendet werden, waschen diese und bereiten sie nach höchsten Hygienestandards für einen weiteren Produktkreislauf auf.

Um den Menschen mit Behinderung ein geeignetes Arbeitsumfeld zu schaffen, werden komplexe Arbeitsschritte aufgegliedert, die Tätigkeiten werden aufgeteilt und an die jeweiligen Fähigkeiten angepasst. Vor Ort werden die Menschen mit Behinderung dabei in Vollzeit von zwei Betreuern der Oberlandwerkstätten begleitet.

„Die Mitarbeitenden der Oberlandwerkstätten leisten mit Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag innerhalb unseres Produktionsprozesses.“, so Stefan Geiselbrechtinger, CEO bei OPED. „Im Laufe der Jahre haben wir das Vertrauensverhältnis immer weiter aufgebaut.

Die Mitarbeitenden der Oberlandwerkstätten sind bei uns also voll integriert. Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern die Menschen mit Behinderung nehmen beispielsweise auch an unseren Firmenfesten teil.“ erklärt Herr Geiselbrechtinger. So wurde auch am 18. Oktober bei das 10-jähreige Bestehen der Kooperation im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier mit Geburtstagstorte und Zaubershow gemeinsam gefeiert.