OPED Geschäftsführer Stefan Geiselbrechtinger wird in den Senat der Wirtschaft berufen

22. Sep, 2020

Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Sie tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen.

„Einer der Gründe zur Berufung in den Senat der Wirtschaft war die langjährige Nachhaltigkeitsstrategie von OPED.“, so Stefan Geiselbrechtinger. „Seit 1995 beschäftigen wir uns mit der Wiederaufbereitung unserer Produkte. Derzeit sparen wir dadurch jährlich 100 Tonnen Plastik ein. Außerdem sind sowohl unser Verwaltungs- als auch das Produktionsgebäude mit modernster Technik, wie z.B. Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Insgesamt liegt der Anteil der erneuerbaren Energien bei OPED derzeit bei 59%.“

Der Senat der Wirtschaft ist rein gemeinwohlorientiert und im stetigen Dialog mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Ehrensenatoren wie Sigmar Gabriel, Jean-Claude Juncker, Prof. Günther Verheugen, Prof. Klaus Töpfer oder Rosi Gollmann sind neben vielen weiteren Experten spannende Impulsgeber.

Die ethischen Grundsätze des Senates können auch Grundlage und Leitlinie für das wirtschaftliche Handeln der Mitglieder des Senates sein. Fairness und Partnerschaft im Wirtschaftsleben sowie die soziale Kompetenz von Unternehmern und Führungskräften prägen die Arbeit des Senates.